Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

03.04.24 20:00 Uhr NDR Kultur NDR Hörspiel Box

Alle Tage

Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Terézia Mora Erzählt wird die Geschichte von Abel Nema, einem Entwurzelten unserer Tage. Ihn hat es aus Liebessehnsucht in die Stadt B. verschlagen. Als in seiner Heimat auf dem Balkan ein Krieg ausbricht, wird er zum Deserteur und Flüchtling. Trotz perfekter sprachlicher Assimilation kann er sich in der Fremde nicht verständlich machen. Er wird zum Spielball des erotischen Begehrens beider Geschlechter und gerät zunehmend in identitäts- und lebensbedrohliche Konflikte. Der Roman "Alle Tage" wurde mit dem "Preis der Leipziger Buchmesse" ausgezeichnet. Besetzung: Krista Birkner (Bora/Frau 2), Fabian Hinrichs (Abel/Nema), Judith Rosmair (Mercedes), Susanne Wolff (Tatjana), Peter Striebeck (Tibor), Ulrike Grote (Erzählerin), Brita Subklev-Hildebrandt (Mira, Abels Mutter/Frau 1), Alexander Geringas (Thanos), Ulla Evrahr Ehrenberg (Scheidungsrichterin/Beamtin/Anna), Helmut Zhuber (Halldor Rose), Katharina Schmalenberg (Omar, 6-10 J., Kind/Scha...

Hören

03.04.24 15:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue CDs

Das Neue Album: Nikolai Lugansky spielt Wagner-Transkriptionen

Eine neue CD von Nikolai Lugansky - vorgestellt auf NDR Kultur.

Hören

03.04.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Die Farbe des Feuers" von Jakob Augstein

Wäre Jakob Augsteins Sprache ein bisschen weniger blumig, wäre "Die Farbe des Feuers" ein großartiges und nicht nur gutes Buch.

Hören

03.04.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Zum Gruseln?

Die Augen sind der Spiegel der Seele, so sagt man. Kein Wunder, dass wir sie gerne mal verstecken. Die Morgenandacht von Daniel Deman.

Hören

03.04.24 06:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Filme

Filmtipp: "Andrea lässt sich scheiden"

Die Tragikomödie des österreichischen Kabarettisten Joseph Hader ist eine wunderbar groteske Melange aus Humor und Melancholie.

Hören

02.04.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Das Schweigen des Wassers" von Susanne Tägder

Susanne Tägders erster Kriminalroman spielt in den Wendejahren in Mecklenburg und erzählt in zahlreichen Rückblenden aus der DDR-Zeit.

Hören

02.04.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Neue Augen

Die Augen sind der Spiegel der Seele, so sagt man. Kein Wunder, dass wir sie gerne mal verstecken. Die Morgenandacht von Daniel Deman.

Hören

02.04.24 07:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Filme

Filmtipp: "Morgen ist auch noch ein Tag"

Der italienische Schwarz-Weiß-Film erobert mit seinem lakonischen Humor und tatkräftigen Protagonistinnen sofort die Herzen des Publikums.

Hören

01.04.24 20:00 Uhr NDR Kultur NDR Hörspiel Box

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert (1/3)

Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Joël Dicker Erster Teil: Die Schriftstellerkrankheit Romanautor Marcus Goldman leidet nach seinem ersten Riesenerfolg unter einer Schreibblockade. Hilfesuchend wendet er sich an seinen ehemaligen Literaturprofessor Harry Quebert, der, selbst einer der berühmtesten Autoren der USA, sein Mentor gewesen ist. Harry lebt seit vielen Jahren zurückgezogen in dem friedlichen kleinen Ort Aurora in New Hampshire. Hier überstürzen sich plötzlich die Ereignisse, als im Garten des Schriftstellers die Leiche eines seit 20 Jahren vermissten jungen Mädchens gefunden wird. Harry gilt als der Hauptverdächtige. Marcus recherchiert vor Ort auf eigene Faust. Besetzung: Hans Löw (Marcus Goldman), Gerd Wameling (Harry Quebert), Tilo Werner (Benjamin Roth, Harrys Rechtsanwalt), Marie Löcker (Jenny Quinn, aktuelle Betreiberin von Clark's Diner), Hedi Kriegeskotte (Tamara Quinn, Mutter von Jenny, ehemalige Betreiberin von Clark’s Diner), Laura Maire (Nola Kellerga...

Hören

01.04.24 11:04 Uhr NDR Kultur NDR Feature Box

Die Liebe zum Standard

Feldforschungen in der Welt der Kaninchenzüchter Der Journalist Jörn Klare war schon in fast aller Welt und an beinahe jedem Krisenherd. Jetzt aber führen ihn seine investigativen Recherchen in eine besonders fremde und ferne Szene: die Welt der deutschen Kaninchenzüchter. Das Wenige, was man über sie weiß, weiß man aus dem Lokalteil der Zeitung. Feature von Jörn Klare Technische Realisation: Johanna Fegert und Judith Rübenach Regie: Nicole Paulsen Redaktion: Christiane Glas Produktion: SWR 2014

Hören