hr2Rubrik anzeigen

hr2 Kulturpresseschau

20.Juli 1947 / Automatisches Lektorat / Der Mond / Das HB-Männchen

Neue Deutungen um das historische Datum des Attentats (FR,FAZ) | Die Lektorate können die unverlangt eingesandten Manuskripte nicht mehr bewältigen (Welt) | 50 Jahre Mondlandung - und viele Geschichten (div.) | Der Erfinder des HB-Männchens starb - warum gibt es nur einen Mann, keine Frau? (SZ)
(20.07.19 06:20 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Zuspruch

Heilige Margarete

Was die Heilige Margarete mit Gewittern zu tun hat.
(20.07.19 04:30 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Der Tag

Der Tag auf Weltreise: Washington mit Martin Ganslmeier

Es ist bereits Präsidentschaftswahlkampf in den USA. Und deshalb ruhen auch nicht die politischen Geschäfte in der Hauptstadt. Nicht bei den Demokraten, die sich verzweifelt eine Strategie überlegen, wie sie wohl im kommenden Jahr Donald Trump besiegen können. Dessen Umfragewerte sind zwar niedrig. Aber die Wirtschaft läuft gut. Neue Jobs sind entstanden. Zwar bietet der Mann im Weißen Haus täglich mehr oder weniger große Angriffsflächen für mediale Attacken. Aber Trump ficht das nicht an. Seine Kernwählerschaft auch nicht. Und dass die Reputation der USA im Rest der Welt auf einen historischen Tiefstand gefallen ist- wen kümmert das eigentlich noch in Washington? Als demokratisches Vorbild haben die Vereinigten Staaten ausgedient. Präsident werden kann nur, wer mindestens eine Milliarde Dollar Spenden einnimmt. Sie kommen von den Superreichen, die unverhohlen Einfluss auf Politik und Gesetze nehmen. Daran kann auch der von der Demokratischen Partei geführte Kon...
(19.07.19 17:00 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Doppelkopf

Der Geologe Frank Brenker gibt Einblicke in aktuelle Weltraumforschung.

Seine Forschungsobjekte haben etwas von Science-Fiction: Ihn interessieren Sternenstaub, Kometenkrümel und Marsgestein. An der Frankfurter Goethe-Universität entlockt ihnen der Geologe Frank Brenker Wissen über die Entstehung der Himmelskörper oder über die Größe unseres Sonnensystems - teils sogar im Auftrag der amerikanischen und der japanischen Weltraumorganisation.
(19.07.19 10:59 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Neue Bücher

Wolfgang Benz: Im Widerstand

Wolfgang Benz: Im Widerstand. Größe und Scheitern der Opposition gegen Hitler | C.H. Beck Verlag 2019 | Preis: 32,00 Euro
(19.07.19 06:39 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Neue Filme

Ausgeflogen / Made in China / Back to Maracanâ

Filmtipps von 19.07.2019: Ausgeflogen (Drama von Lisa Azuelos) | Made in China (Kömodie von Julien Abraham) | Back to Maracanâ (Drama von Jorge Gurvich)
(19.07.19 06:04 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Der Tag

Der Tag auf Weltreise in Polen mit Jan Pallokat

Polen kann in der Europäischen Union viel erreichen- zum Beispiel die gemeinsame Klimapolitik bremsen. Oder Sonderwünsche durchsetzen. Das Land versucht nämlich, seine Kohleindustrie zu schützen, von der seine Energiegewinnung wesentlich abhängt. Die polnische Regierung treibt außerdem Pläne voran, ein eigenes Atomkraftwerk zu bauen. Das beäugen die westlichen Nachbarn in Berlin durchaus kritisch. In anderen gesellschaftspolitischen Feldern nähert sich Polen allerdings durchaus Entwicklungen in Westeuropa an. So ist dort jetzt, wenn auch mit einiger Verspätung, die Debatte über Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche entbrannt. Bisher war es verpönt, Kritik an der Kirche und ihren Repräsentanten zu üben. Granat dafür war die nationalkonservative Regierungspartei Pis. Aber jetzt geraten bislang unantastbare polnische Helden ins Zwielicht. Zum Beispiel ein Pfarrer aus Danzig, der den antikommunistischen Widerstand der Gewerkschaftsbewegung Solidarnosc während ...
(18.07.19 17:00 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Doppelkopf

Die Sopranistin Simone Kermes erzählt, warum sie sich schon als Teenager in Georg Friedrich Händel verliebt hat.

Mal wird sie als "Primadonna der Alten Musik" bezeichnet, mal als "musikalisches Pulverfass". Die Sopranistin Simone Kermes singt voller Energie und Hingabe, künstlerische Kompromisse sind ihr fremd.
(18.07.19 10:59 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Neue Bücher

Rachel Kushner: Ich bin ein Schicksal

Rachel Kushner: Ich bin ein Schicksal | Übers.: Bettina Abarbanell | Rowohlt Verlag 2019 | Preis: 24,00 Euro
(18.07.19 06:49 Uhr)
Hören