Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

17.02.24 19:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Diskurs

"Alles für den Sieg": Russland zwischen Krieg und Selbstzerstörung

Zwei Jahre dauert der Angriffskrieg in der Ukraine, ein Ende ist nicht abzusehen. Dient der Krieg als Brandbeschleuniger gesellschaftlicher Veränderungen in Russland? Journalistin und Buchautorin Sabine Adler in Gespräch

Hören

10.02.24 19:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Diskurs

Durs Grünbein über seine Großmutter und den Untergang Dresdens am 13. Februar 45

Im Gespräch mit Matthias Schmidt erzählt Durs Grünbein über sein Buch "Der Komet". Darin schildert er, wie seine Großmutter die Zeit vor und nach der Bombennacht des 13. Februar 1945 in Dresden erlebt hat.

Hören

03.02.24 19:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Diskurs

Geruch der Diktatur

Schriftstellerin Annett Gröschner wuchs in der DDR auf, Dima Albitar Kalaji in Syrien. Beide haben ähnliche Erfahrungen im Umgang mit politischer Diktatur gemacht und thematisieren das in Podcasts und Texten.

Hören