Radioprogramm

RadioEINS

Jetzt läuft

Taner Sahintürk, Schauspieler

05.00 Uhr
Der schöne Morgen

mit Marco Seiffert und Tom Böttcher

10.00 Uhr
radioeins ab zehn

mit Caro Korneli

10.40 Uhr
"All Born Screaming" von St. Vincent (Annie Clark)

St. Vincent: "Mit meiner neuen Platte, will ich die Leute richtig fertigmachen." "All Born Screaming" ist ihr am wenigsten lustigstes Album, kommentiert die New Yorkerin. Es geht um existenzielle Fragen und die Suche nach Antworten.

15.00 Uhr
radioeins ab drei

mit Max Spallek und Frauke Oppenberg

15.40 Uhr
"All Born Screaming" von St. Vincent (Annie Clark)

St. Vincent: "Mit meiner neuen Platte, will ich die Leute richtig fertigmachen." "All Born Screaming" ist ihr am wenigsten lustigstes Album, kommentiert die New Yorkerin. Es geht um existenzielle Fragen und die Suche nach Antworten.

19.00 Uhr
Live aus dem Bikini

mit Marion Brasch

19.10 Uhr
Frank Turner

Der britische Punk-Poet stellt sein neues, zehntes Album "Undefeated" vor, das morgen erscheint. Klar, beim Wort "Punk" kommt so manches Klischee in den Sinn: Stachelige Haare, negative Weltsicht und generelle Ruppigkeit. Aber nicht vergessen werden sollte dabei, dass es durchaus Vertreter:innen dieser Subkultur mit konstruktiven, hehren Verbesserungsabsichten und Idealen gab und gibt. Joe Strummer und The Clash zum Beispiel, Bikini Kill um Kathleen Hanna oder Ian MacKaye mit Minor Threat beziehungsweise Fugazi. Genau wie auch Billy Bragg oder Ted Leo sicher Menschen, zu denen der Teenager Frank Turner am Anfang seiner musikalischen Karriere um die Jahrtausendwende aufblickte - und mit denen er nun, ein gutes Vierteljahrhundert später, guten Gewissens in einem Atemzug genannt werden kann.

19.30 Uhr
David Hadda und Aaron Altaras

Am 3. Mai ist es endlich so weit. Die Serie "Die Zweiflers" kommt in die ARD-Mediathek. Die sechsteilige Dramedy wurde dieses Jahr in Cannes bereits zur besten Serie des Jahres gekürt. Im Mittelpunkt der Serie steht die jüdisch-deutsche Familie Zweifler und deren Delikatessengeschäft in Frankfurt am Main. Das internationale Schauspieler-Ensemble ist besetzt mit Aaron und Leo Altaras, Saffron Marni Coomber, Sunnyi Melles, Martin Wuttke, Lena Klenke, Ute Lemper und anderen tollen Darstellern. Showrunner und Creator von "Die Zweiflers" ist David Hadda, der zusammen mit Juri Sternburg und Sarah Hadda die Drehbücher schrieb.

20.10 Uhr
Brezel Göring, Musiker

Francoise Cactus hat unser Leben jahrelang mit ihrer Musik und ihrem französischen Charme bereichert. Wir verdanken ihr mehr als 20 Alben, die sie mit ihren Bands Stereo Total und Lolitas veröffentlicht hat. Am 5. Mai 2024 wäre Francoise 60 Jahre alt geworden. Mit nur 56 Jahren ist sie vor 3 Jahren gestorben. Ihr Mann Brezel Göring hat jetzt das Buch "Oh Oh Mythomanie" zusammengestellt, mit dem unveröffentlichten Roman von Cactus »Lebenslänglich vierzehn« und einigen kurzen Texten. Am 5. Mai ist Bookrelease- und Geburtstagsfeier für Francoise Cactus im SO36 in Berlin Kreuzberg. Die Künstlerin Mariola Brillowska liest aus dem Buch und anschließend gibt es Livemusik unter anderen von Andreas Dorau, Cobra Killer, Die fremden Hände und Pyrolator und natürlich von Brezel Göring selbst. Wir begrüßen ihn ganz herzlich heute schon im studioeins im Bikini Berlin.

21.00 Uhr
HappySad

mit Christine Heise

23.00 Uhr
Schöne Töne

mit Sven Helbig

01.00 Uhr
Sister Moon (Whg.)

mit Raffaela Segarra

03.00 Uhr
Swagga (Whg.)

mit Elissa Hiersemann