WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Hugo Egon Balder

Ab in die 70er mit Hugo Egon Balder: "Cold as ice"

Geschichten und Anekdoten rund um einen Lieblingshit und seine Entstehung.
(17.01.19 17:28 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Zur Sache

Kommentar: Luftverschmutzung – Durchatmen, bitte!

Von Irene Geuer. Heute vor 40 Jahren gab es in Deutschland den ersten Smogalarm. Das war im Ruhrgebiet. Vielleicht hätte es auch schon vorher einen solchen Alarm gegeben, aber da gab es noch nicht die Erkenntnis, dass dringend etwas getan werden muss.
(17.01.19 12:10 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Hugo Egon Balder

Ab in die 70er mit Hugo Egon Balder: "Love is in the air"

Geschichten und Anekdoten rund um einen Lieblingshit und seine Entstehung.
(17.01.19 10:31 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1929: Beginn der Tonfilmära in Deutschland

Wer vor 90 Jahren in Deutschland ins Kino ging, der schaute sich in der Regel einen Stummfilm an - einen Film ohne Ton, der aber musikalisch begleitet wurde, durch einen Klavierspieler, eine kleine Kapelle oder sogar durch ein Orchester. Doch Ende der 1920er war damit Schluss - bewegte Bilder begannen zu sprechen, der Tonfilm startete seinen Triumphzug. Autor: Steffi Tenhaven.
(17.01.19 09:40 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Gut zu wissen

Dauerausstellung im Jüdischen Museum Dorsten: "L'Chaim – Auf das Leben"

Das Jüdische Museum Dorsten erzählt die Lebensläufe einiger westfälischer Juden vom Mittelalter bis in die Gegenwart in der neuen Dauerausstellung "L'Chaim – Auf das Leben". Autor: Stefan Keim.
(17.01.19 09:10 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

Kirche in WDR 4

Heinz-Bernd Meurer

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.
(17.01.19 07:55 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Comedy

Achtung, Achtung! - Bad Oeynhausen

Bei WDR 4 herrscht Kasernenton. Strenge Durchsagen aus Kantine, Gebäudemanagement und Sekretariat stören regelmäßig den Redaktionsalltag. Autor: Uli Winters.
(17.01.19 05:41 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Hugo Egon Balder

Ab in die 80er mit Hugo Egon Balder: "Walk of Life"

Geschichten und Anekdoten rund um einen Lieblingshit und seine Entstehung.
(16.01.19 17:20 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Zur Sache

WDR4, Wort, Zur Sache, Umwelt, Wetter, Klimawandel, 16.01.2019

Von Katja Schwiglewski. Ein extrem trockener, extrem heißer Sommer, jetzt wochenlanger Dauerregen und im Süden der Republik chaotische Schneeverhältnisse mit der Aussicht auf Hochwasser – das Wetter beschäftigt uns permanent. Der Grundtenor dabei: Drama und Alarmstimmung.
(16.01.19 12:10 Uhr)
Hören