WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Resonanzen

Zwischenruf: Feierstunde zum Frauenwahlrecht

100 Jahre Frauenwahlrecht wurden heute im Bundestag gefeiert. Dort liegt der Frauenanteil aktuell bei etwa 30 Prozent. Eine Wahlrechtsreform könnte da Abhilfe schaffen, kommentiert Veronika Bock.
(17.01.19 17:40 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Resonanzen

Grimme-Nominierungen: "Es ist noch Luft nach oben"

Bei den Angeboten für Kinder und Jugendliche gebe es noch "Luft nach oben", sagte der Vorsitzende der Grimme-Auswahl-Kommission "Kinder- und Jugend", Fritz Schäfer. Ein Fortschritt sei das Projekt funk von ARD und ZDF.
(17.01.19 17:13 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Tonart

Ernst von Siemens Musikpreis an Rebecca Saunders

Erstmals erhält eine Komponistin den renommierten Preis, der mit 250.000 Euro dotiert ist. Katrin Weller spricht mit dem Neue Musik-Experten Björn Gottstein über Rebecca Saunders und die Jury-Entscheidung.
(17.01.19 16:16 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Tonart

Wiederentdeckung der Komponistin Florence Price

Als afroamerikanische Komponistin setzte sich Florence Price erfolgreich über die Konventionen ihrer Zeit hinweg. Kai Löffler hat mit dem Experten Douglas Shadle über ihre Bedeutung und Musik gesprochen.
(17.01.19 14:45 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Kultur am Mittag

Das Bauhaus erklärt in Objekten: Die Universal-Schrifttype

Die Schrifttype Universal von Herbert Bayer ist eher unscheinbar und hatte außerhalb des Bauhaus keinen großen Erfolg. Trotzdem war sie stilprägend und wird heute leicht abgewandelt von Kulturinstitutionen verwendet. Ein Beitrag von Jörg Biesler.
(17.01.19 11:45 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Mosaik

Wichtige Plattform für den Filmnachwuchs

Rund 3.500 Filme in 40 Jahren: Das Filmfestival Max-Ophüls-Preis feiert ein Jubiläum. Rüdiger Suchsland hat sich auf der wichtigsten Plattform für den deutschsprachigen Filmnachwuchs umgesehen.
(17.01.19 07:09 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Mosaik

Film-Biographie eines Tänzerstars

Basierend auf der Autobiografie des kubanischen Ballettstars Carlos Acosta erzählt Regisseurin Icíar Bollaín in ihrem Film "Yuli" die Geschichte einer sensationellen Künstlerkarriere. Ein Beitrag von Nicole Strecker.
(17.01.19 07:02 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Buchrezension

Theodor Fontane: "Die große Hörspieledition"

Von "Irrungen, Wirrungen" bis "Effi Briest": Zum 200. Geburtstag Theodor Fontanes wurden acht Romane und Novellen in Hörspielfassungen veröffentlicht. Bemerkenswerte Funde aus den Archiven der Rundfunkanstalten, meint Oliver Cech.
(17.01.19 05:15 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Resonanzen

Bundesverdienstkreuz für Klaus Farin

Der Berliner Schriftsteller und Verleger Klaus Farin erhielt gestern das Bundesverdienstkreuz. Farin ist Mitbegründer des Archivs der Jugendkulturen, das 1998 in Berlin eröffnet wurde. Ein Gespräch.
(16.01.19 17:38 Uhr)
Hören