Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

10.03.24 19:00 Uhr NDR Kultur NDR Hörspiel Box

Patricia Highsmith: Der Stümper (2/2)

Kriminalhörspiel nach dem gleichnamigen Roman (The Blunderer) von Patricia Highsmith Walter, ein junger Anwalt mit schriftstellerischen Ambitionen, versucht ein Verbrechen nachzumachen, das ein Profi namens Mel Kimmel erfolgreich begangen hat. Als Walters ungeschickte Aufdringlichkeit Mel in Alarm versetzt, wird es für beide gefährlich, für den Profi und für den Stümper. Besetzung: Peter Bongartz (Walter), Elfriede Irrall (Clara), Monika Barth (Ellie), Rolf Boysen (Mel), sowie Sibylle Bertsch, Katharina Brauren, Reinhard von Hacht, Karl-Heinz von Hassel, Dominique Horwitz, Hans Irle, Hartmut Kollakowsky, Gerhard Olschewski, Karin Rasenack, Bastian Schlüter, Franz-Josef Steffens, Angelika Thomas Übersetzung aus dem Amerikanischen: Barbara Bortfeldt Komposition: Trishan Bearbeitung und Regie: Hans Dieter Schwarze Technische Realisierung: Karl-0tto Bremer, Suse Wöllmer Regieassistenz: Vera Wildgruber Redaktion: Susanne Birkner Mehr Highsmith-Krimis in einer Sammlung in der ARD Audio...

Hören

10.03.24 16:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Bildschöne Bücher: "Scotch Whisky"

In dem Buch zu blättern ist ein Vergnügen, gerade weil es neben bernsteinfarbenen Flüssigkeiten vor allem schönste Reisebilder bietet.

Hören

10.03.24 15:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue CDs

Album der Woche: "Alcina"

Das Album lotet ein breites Spektrum an Emotionen aus, von tiefer Verzweiflung bis zur überschwänglichen Vorfreude auf die Liebe.

Hören

10.03.24 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Das Gespräch

Der Namibia-Deutsche Harald Hecht im Gespräch

Von 1884 bis 1915 war das heutige Namibia Kolonialgebiet des Deutschen Kaiserreichs. 1904 erhob sich die Volksgruppe der Herero gegen die Deutschen, ein Jahr später schloss sich die Volksgruppe der Nama an. Der Aufstand wurde von den deutschen Kolonialtruppen brutal niedergeschlagen, Konzentrationslager wurden errichtet, Tausende von Herero und Nama starben. Das Geschehen gilt heute als erster Völkermord des 20. Jahrhunderts. Noch immer aber sind die Bemühungen um eine Versöhnung nicht erfolgreich gewesen. Ein jahrelang verhandeltes Versöhnungsabkommen stand 2021 zur Unterzeichnung bereit, doch Opferverbände der Herero und der Nama lehnen es ab, sie seien in die Verhandlungen nicht ausreichend eingebunden gewesen. Harald Hecht, Vorsitzender des „Forums deutschsprachiger Namibier“, zeigt sich dennoch zuversichtlich: „Die Versöhnungsbemühungen werden bis zu den namibischen Wahlen im November vermutlich noch nicht zu Ende gekommen sein. Aber bis September nächsten Jahres rechne ich ...

Hören

10.03.24 08:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Glaubenssachen

Eingebrochen und gewachsen - Erfahrungen aus der Zeit des Stillstands

Vor vier Jahren begann der erste Corona-Lockdown. Die Corona-Phase vertiefte die ohnehin schwelende Krise der Kirchen. Und dennoch: Vielen Menschen bot das erzwungene Innehalten Raum für neue Entwicklungen und Ideen.

Hören

09.03.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Die große Transformation

Sich ganz dem hingeben, was geschieht: Die Morgenandacht mit Alfons Gierse.

Hören

08.03.24 15:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Freitagsforum

Der Ramadan-Kalender: Mehr als ein "muslimischer Adventskalender"

Die Vorbereitungen auf den Ramadan laufen auf Hochtouren. Einige muslimische Kinder bekommen sogar einen Ramadan-Kalender.

Hören

08.03.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Ich stelle mich schlafend" von Deniz Ohde

Deniz Ohde erzählt in ihrem zweiten Roman von traumhafter und toxischer Liebe - literarisch überzeugen kann sie jedoch nicht.

Hören

08.03.24 08:00 Uhr NDR Kultur Philipps Playlist

Klang der Küste

Meeresrauschen, Möwengeschrei und Wind in den Ohren. Wir legen noch etwas passende Musik dazu. Diese Musikstücke hast Du in der Folge gehört: ​ Balmorhea - "Rose In Abstract" // Five Seasons - "Fleeting Moments // Sting & Anoushka Shaknar - "Sea Dreamer" // Axel Schultheiß - "Tiefblau" // Balmorhea - "Night Falls In Your Left" // Den Podcast "Elterngame - Erziehung ist kein Kindergarten" von SR 1 findest du hier: https://www.ardaudiothek.de/sendung/elterngame/13132285/ Wenn Du eine Idee oder einen Wunsch zu einem musikalischen Thema hast, dann schreib ihm eine Mail: playlist@ndr.de

Hören

08.03.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Erwachsen werden

Das Reich Gottes ereignet sich in den Niederungen des alltäglichen und manchmal banalen Lebens: Die Morgenandacht mit Alfons Gierse.

Hören