Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

26.03.24 10:00 Uhr NDR Info Meyer-Burckhardts Frauengeschichten

10 Jahre Meyer-Burckhardts Frauengeschichten

Fast 120 Frauen aus den Bereichen Kultur, Medien, Wissenschaft und Gesellschaft waren seit 2014 zu Gast. Im Gespräch mit Ocke Bandixen erinnert sich Hubertus Meyer-Burckhardt an viele spannende Begegnungen. Er erklärt seine Prinzipien, mit denen er in den Austausch hineingeht und spricht über den großen Respekt, den er seinen Gesprächspartnerinnen entgegenbringt. Zu hören sind Ausschnitte aus den Gesprächen mit Katrin Sass, Annette Humpe, Doris Dörrie, Marianne Sägebrecht und Senta Berger. Abgeschlossen wird die Sendereihe "Meyer-Burckhardts Frauengeschichten" mit Iris Berben. Dieses Gespräch finden Sie – wie viele andere – in der ARD Audiothek.

Hören

26.03.24 08:23 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

UN Sicherheitsrat fordert Waffenruhe in Gaza

Der Sicherheitsrat verlangt, dass die Waffen im Gaza-Krieg bis zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan schweigen. Israels Regierung hat aus Protest die Reise einer Delegation in die USA abgesagt.

Hören

26.03.24 00:01 Uhr NDR Info Standpunkte

Startschuss für die Northvolt-Batteriefabrik (mit Ulrich Schönborn)

Die Batteriefabrik des schwedischen Herstellers Northvolt wird bei Heide in Schleswig-Holstein gebaut. 3000 neue Arbeitsplätze sollen hier entstehen. Bund und Land fördern die Ansiedlung mit rund 900 Millionen Euro. Ulrich Schönborn von den Nordwest-Medien und andere Journalisten kommentieren das Thema kontrovers.

Hören

26.03.24 00:00 Uhr NDR Info Redezeit

Geschlechtersensible Sprache – Was ist so schlimm am Gendern?

Bayern hat die Gendersprache in staatlichen Behörden und Schulen verboten. Ist das ein sinnvoller Schritt oder gleichstellungsfeindlich?

Hören

25.03.24 23:45 Uhr NDR Info Intensiv-Station - Satire von NDR Info

Von Basta, Bahn und Bubatz

Er konsumiert nicht. Sagt er. Aber was er aktuell so macht, könnte aufs Gegenteil schließen lassen, denn der Bundesgesundheitsminister rappt auf seinem neuen Tik Tok Account. Muss man dafür doch was geraucht haben und was ist eigentlich das Tolle am neuen Bubatz-Gesetz? Das fragt sich auch Moderator Peter Stein, der ansonsten die glücklichen Finnen würdigt, die Bahn mit ihrer unglücklichen Bilanz bedauert und für die DFB pro Nike Entscheidung Verständnis hat - nach dem Motto: Wer (fast) pleite ist hat keine Wahl. Und spannend wird die Frage, ob sich der SPD Basta Buzzer noch reparieren lässt. Spoiler: Nope! Folgende Musiktitel sind in dieser Ausgabe der Intensiv-Station zu hören: Smoke, smoke, smoke (that cigarette) – Texas Lightning Because I got high - Meschiya Lake; Søren Siegumfeldt's String Swing Mief - Die Blöden König von Deutschland - Ganz Schön Feist Happy - Kids United Money Money Money - David Björkmann, Anders Eljas, Fredrik Jonsson Nackert - La Brass Banda Egoist - C...

Hören

25.03.24 18:06 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Terrororganisation IS bekennt sich zum Anschlag in Moskau

Bei dem Terroranschlag in einer Konzerthalle in der Nähe von Moskau starben am Freitagabend mindestens 137 Menschen. Ein Bekennerschreiben der Terrororganisation IS wird von Sicherheitsexperten als authentisch eingeschätzt. Russlands Präsident Putin hält dennoch an seiner Einschätzung fest, dass eine Spur in die Ukraine führt. Mittlerweile wurde auch ein Video der Tat veröffentlicht.

Hören

25.03.24 17:05 Uhr NDR Info Themen des Tages

Northvolt: Eine Gigafactory, um China die Stirn zu bieten

In Schleswig-Holstein hat der Bau einer Batteriefabrik des schwedischen Konzerns Northvolt begonnen. Auf einem Acker am Rande von Heide sollen bald in großen Maße Batteriezellen für E-Autos gebaut werden. Bund und Land fördern die Ansiedlung mit rund 700 Millionen Euro. Der Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, Schularick, kritisierte das. Das Geld müsse der Steuerzahler aufbringen, es fehle dann für Investitionen in Bildung und Infrastruktur. Für Bundeskanzler Scholz und Wirtschaftsminister Habeck ist das Werk Zeichen eines starken Standortes Deutschland.

Hören

25.03.24 15:50 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Nein zu Drogen, Ja zu Hochbeeten?

Nun ging es doch schneller als erwartet. Am Freitag hat der Bundesrat der Teillegalisierung von Cannabis zugestimmt. Schon in einer Woche soll das Gesetz in Kraft treten. Aber was heißt Teillegalisierung? Verspricht das immer noch ein Milliardenmarkt zu werden? Wir klären es – wie immer in nur rund 10 Minuten. Daten des Bundesgesundheitsministeriums zum Cannabiskonsum: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/c/cannabis#:~:text=Nach%20dem%20Epidemiologischen%20Suchtsurvey%20von,rund%204%2C5%20Millionen%20Personen. Studie im Auftrag des Deutschen Hanfverbands: https://www.dice.hhu.de/startseitennews/studie-cannabislegalisierung-bringt-dem-staat-jaehrlich-47-milliarden-euro-rund-27000-legale-arbeitsplaetze-wuerden-entstehen

Hören

25.03.24 07:09 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Moskauer Gericht verhängt nach Terroranschlag Haftbefehle

Das Ermittlungskomitee wirft den vier mutmaßlichen Haupttätern einen gemeinschaftlich verübten tödlichen Terroranschlag vor. Sie wurden nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur Tass hinter geschlossenen Türen angehört. Russlands Staatsführung beschuldigt die Ukraine, in die Tat verwickelt zu sein. Zu dem Anschlag hatte sich die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) öffentlich bekannt.

Hören

25.03.24 00:01 Uhr NDR Info Standpunkte

Der Terroranschlag bei Moskau und seine Folgen

Die Terrororganisation IS hat den Anschlag für sich beansprucht. Doch Russlands Präsident Putin beschuldigt lieber die Ukraine. Welche Folgen das hat - für die Ukraine, für die Menschen in Russland und für Europa -, damit beschäftigen sich viele Kommentare in deutschsprachigen Medien.

Hören