KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Klicker - Nachrichten für Kinder

Dreckiges Trinkwasser und Kampf gegen Keime im Weltall

Zwei Milliarden Menschen weltweit haben kein sauberes Trinkwasser. In der Stadt Lünen können viele Kinder nicht schwimmen lernen, weil vier Schwimmbäder geschlossen wurden. Deutsche Wissenschaftler haben etwas gegen Bakterien auf der Internationalen Raumstation ISS erfunden. "Kannawoniwasein!" gewinnt beim Deutschen Hörbuchpreis 2019 in der Kategorie "Bestes Kinderhörbuch“.
(19.03.19 18:26 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Thema des Tages

Zwei Milliarden Menschen haben kein sauberes Trinkwasser

Für uns ist es normal, immer genug sauberes Wasser zu haben: zum Händewaschen, Zähneputzen, Duschen und Trinken. Wir drehen einfach den Hahn auf und schon ist es da. In vielen Teilen der Erde ist das allerdings nicht selbstverständlich: Mehr als zwei Milliarden Menschen können nicht immer einfach an sauberes Wasser kommen. Das ist ein riesiges Problem, denn durch verschmutztes Wasser können sich Krankheiten leichter verbreiten. Jeden Tag sterben Menschen, weil sie kein sauberes Trinkwasser haben
(19.03.19 18:23 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Klicker - Nachrichten für Kinder

Kinder können nicht schwimmen lernen und Kinderhörbuchpreis

In der Stadt Lünen können viele Kinder nicht schwimmen lernen, weil vier Schwimmbäder geschlossen wurden. Auf Hawaii sollen Styropor- und Plastikverpackungen fürs Essen verboten werden. "Kannawoniwasein!" gewinnt beim Deutschen Hörbuchpreis 2019 in der Kategorie "Bestes Kinderhörbuch". Und: Diebe haben einen Lastwagen voller Kartoffelchips geklaut.
(19.03.19 17:22 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Klicker - Nachrichten für Kinder

Weltwasserbericht und Kartoffelchips-Diebe

Zwei Milliarden Menschen weltweit haben kein sauberes Trinkwasser. Auf Hawaii sollen Styropor- und Plastikverpackungen fürs Essen verboten werden. Deutsche Wissenschaftler haben etwas gegen Bakterien auf der Internationalen Raumstation ISS erfunden. Diebe haben einen Lastwagen voller Kartoffelchips geklaut.
(19.03.19 16:09 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Klicker - Nachrichten für Kinder

Musikunterricht mit Dackl und Schüler forschen in Laboren

Am "Equal Pay Day" wird darauf aufmerksam gemacht, dass Frauen weniger verdienen als Männer. Knapp 100 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen erleben diese Woche eine besondere Musikstunde mit der Handpuppe "Dackl". In Paderborn reden Fachleute über spannende Projekte in Schülerlaboren. Und viele Kegelrobben sind zurück in der Ostsee.
(18.03.19 18:15 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Klicker - Nachrichten für Kinder

Tiere aus Winterschlaf erwacht und Kegelrobben in der Ostsee

Einige Tiere sind zu früh aus dem Winterschlaf aufgewacht. In der Stadt Tübingen können Bürger über eine App entscheiden, was in ihrer Stadt gebaut werden soll. Knapp 100 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen erleben diese Woche eine besondere Musikstunde mit der Handpuppe "Dackl". Und viele Kegelrobben sind zurück in der Ostsee.
(18.03.19 17:07 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Klicker - Nachrichten für Kinder

Tag für gleiche Bezahlung und App für Bürger-Entscheidungen

Am "Equal Pay Day" wird darauf aufmerksam gemacht, dass Frauen weniger verdienen als Männer. Einige Tiere sind zu früh aus dem Winterschlaf aufgewacht. In Paderborn reden Fachleute über spannende Projekte in Schülerlaboren. Und in der Stadt Tübingen können Bürger über eine App entscheiden, was in ihrer Stadt gebaut werden soll.
(18.03.19 16:15 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

Die Helikopter-Eltern - KiRaKa Comedy

Helikopter-Eltern: Wandertag

Manche Erziehungsberichtigten können einfach nicht los lassen. Egal, ob Schule oder Kindergeburtstag. Überall hin verfolgen und überwachen sie ihre Kinder. Aber es ist immer lustig, ihnen dabei zu zuhören!
(18.03.19 15:53 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Bärenbude Kuschelbären

Rausgehen

Eltern sagen manchmal "jetzt geh doch mal an die frische Luft." Oder "du musst noch an die frische Luft gehen". Damit meinen sie, dass es draußen eine bessere Luft gibt als drinnen. Ob die Kuschelbären sich mit der verschiedenen Luft auskennen?
(16.03.19 17:59 Uhr)
Hören