Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

26.03.24 09:03 Uhr Bayern 2 radioWissen

Vokalpolyphonie - Die Suche nach dem perfekten Klang

Um 1200 erlebt die Welt der Musik eine Revolution: Die Entwicklung der Mehrstimmigkeit, schafft neue Dimensionen des Hörens und Musikerlebens. Die Folgen dieser Revolution klingen bis heute nach. Von Markus Vanhoefer

Hören

26.03.24 08:00 Uhr Bayern 2 Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Die Feldhasen

Die Feldhasen-Population ist konstant und die Ostereier-Auslieferung gesichert. Doch was macht das Osterhuhn? Und könnte der Weihnachtshase bald dem Schoko-Nikolaus den Rang ablaufen? Eine Glosse von Ulrike Nikola.

Hören

26.03.24 03:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Wie lernen wir, Emotionen zu kontrollieren? - Von Wutausbrüchen, Freudensprüngen und Bedürfnissaufschub

Wutanfälle bei Kindern sind berühmt-berüchtigt. Die Kleinen entdecken ihren Willen und wollen ihn durchsetzen. Mit der Zeit lernen sie, Emotionen zu regulieren. Aber was passiert eigentlich mit all den Gefühlen? Von Maike Brzoska

Hören

26.03.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

26.03.1965: Alexis Sorbas kommt in die deutschen Kinos

Es ist der Film, der Anthony Quinn für immer zum Paradegriechen machen wird. Die Rolle des Alexis Sorbas scheint ihm auf den Leib geschrieben: Sorbas, der Lebenskünstler, die Träume hochfliegend, die Niederlagen tiefgehend und doch so, dass Sorbas lachend darüber hinwegtanzt.

Hören

26.03.24 00:00 Uhr Bayern 2 Nachtstudio

Muss Deutschland wirklich "kriegstüchtig" werden?

Deutschland müsse "kriegstüchtig" werden, sagt der Verteidigungsminister. Kehrt gerade eine Rhetorik und ein Weltbild zurück, die wir längst hinter uns geglaubt hatten? Verlieren wir damit nicht die Perspektive auf eine friedliche Welt?

Hören

26.03.24 00:00 Uhr Bayern 2 kulturWelt

Sternen-Küche? Gastro-Kritiker Jürgen Dollase über die Zuverlässigkeit von Michelin-Kompass und Spitzenköchen

Der Guide Michelin vergibt am Abend wieder seine viel beachteten Sterne für Spitzenköche. Ist diese Bewertung eine sichere Bank? Der Gourmet-Papst des Landes, Jürgen Dollase im KulturWelt-Gespräch / "Tanz des Verrats": Der Prix-Goncourt-Preisträger Mathias Énard thematisiert in seinem neuen Roman Krieg und Terror / Frankreich feiert in mehreren Ausstellungen landesweit die Geburtsstunde des Impressionismus / Ronald Rengs Buch: "1974 - Eine deutsche Begegnung" über das einzige WM-Spiel zwischen den Fußballmannschaften der DDR und BRD

Hören

25.03.24 21:39 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Welterklärer im Radio - So klang Wissenschaft nach dem 2. Weltkrieg

Hier debattieren nur die HERREN: Techniker, Konstrukteure oder Mathematiker kommen in den Wissenschaftssendungen des jungen Bayerischen Rundfunks zu Wort. Da geht es um Relativitätstheorie oder Atomspaltung, Gott und die Welt - und das meist abends spät im Rahmen des "Nachtstudios". Aber da gibt es ein Problem...

Hören

25.03.24 17:30 Uhr Bayern 2 Theo.Logik - Religion inside

Was glaubst du? Glauben wie Elon Musik oder wie Papst Franziskus

Wie kann man überhaupt noch glauben? Wir versuchen drei Antworten: Digital und reich - Glauben wie Elon Musk. Wach und universal ? Glauben wie der Dalai Lama. Mit Kreuz und Verantwortung ? Glauben wie Franziskus.

Hören

25.03.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Jutta Speidel, Schauspielerin: Verdienstorden, Bambi, Fernsehpreis

Mit dem Thriller "Fleisch" gelang ihr 1979 der internationale Durchbruch: Jutta Speidel hat seither eine der kontinuierlichsten Schauspielkarrieren hingelegt, wirkte in unzähligen Filmen und Fernsehserien mit und feiert nun ihren 70. Geburtstag.

Hören

25.03.24 15:35 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Peter Neumann: Terrorgefahr vom ISPK ist handfest

Der Terrorismusforscher und Politikwissenschaftler Peter Neumann schätzt den IS-Ableger "Provinz Khorasan" (ISPK) als einzigen Ableger ein, der momentan in der Lage ist, im Ausland Operationen durchzuführen. "Und das versucht er auch. Das hat er zum Beispiel Ende letzten Jahres in Deutschland versucht mit einem versuchten Anschlag auf den Kölner Dom. Wir wissen über terroristische Anschläge im Iran, in der Türkei und jetzt in Russland", sagte Neumann.

Hören