Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

26.03.24 00:00 Uhr Bayern 2 Nachtstudio

Muss Deutschland wirklich "kriegstüchtig" werden?

Deutschland müsse "kriegstüchtig" werden, sagt der Verteidigungsminister. Kehrt gerade eine Rhetorik und ein Weltbild zurück, die wir längst hinter uns geglaubt hatten? Verlieren wir damit nicht die Perspektive auf eine friedliche Welt?

Hören

19.03.24 00:00 Uhr Bayern 2 Nachtstudio

A Love Story called Romance

Was ist dran am Trend der Liebesromane (oder englisch Romance), der gerade weltweit Rekordumsätze verzeichnet? Geschichten, in denen es um Bauchkribbeln, intensive Blickwechsel und zufällige Berührungen geht, werden begeistert bei TikTok in die Kamera gehalten und ziehen scharenweise junge Leserinnen in die Buchhandlungen. Denn ja, es sind vor allem Frauen, die Liebesromane kaufen und lesen.

Hören

12.03.24 00:00 Uhr Bayern 2 Nachtstudio

Was wollte Hannah Arendt von den Medien?

Wie nach der Vertreibung wieder Fuß fassen im Nachkriegsdeutschland? Und ist das überhaupt eine Option? Hannah Arendt hatte schon in den 30er Jahren in Zeitungen publiziert. Eine erste Arbeit für das Radio setzten die Nationalsozialisten ab. Und nach 45? Einen großen Anteil, die in New York lebende Emigrantin wieder in Deutschland bekannt zu machen, hatten die Rundfunkanstalten, darunter auch das Nachtstudio im Bayerischen Rundfunk. Hinweis: In diesem Podcast wurde eine KI eingesetzt, die einige Artikel- und Briefpassagen von Arendt spricht.

Hören

05.03.24 00:00 Uhr Bayern 2 Nachtstudio

Hannah Arendt - Das Recht auf Revolution

Hannah Arendt ist bis heute eine vieldiskutierte Philosophin. Im Gespräch mit dem Staatsrechtler Carlo Schmid erklärt sie, warum eine Revolution siegt.

Hören

27.02.24 20:05 Uhr Bayern 2 Nachtstudio

Russlands Umschlag in den Faschismus

Wie konnte es zum Krieg zwischen Russland und der Ukraine kommen? Indem Putin seinen Gegner dämonisiert - durch Sprache, durch Fakes, durch eine Herabsetzung des Gegners.

Hören

20.02.24 20:05 Uhr Bayern 2 Nachtstudio

Was können wir aus kultureller Aneignung lernen?

Sich an fremden, unterdrückten Kulturen bedienen? Geht gar nicht! Aber gibt es wirklich eine Kultur, die "rein" ist, also ohne Einflüsse anderer Kulturen auskommt? Der Popjournalist und Buchautor Jens Balzer zeigt am Beispiel der Musik, dass kulturelle Aneignung nicht automatisch Diebstahl oder rassistische Verunglimpfung darstellt. Seine Kronzeugen: HipHop, Drag Queens und - Winnetou!

Hören

16.02.24 08:00 Uhr Bayern 2 Nachtstudio

Alles daran ist schön: Irritiert vom Gelnägel-Hype?

Nichts ist ekliger als künstlich verlängerte Fingernägel. Sagt unser Host Max. Das ist Quatsch sagt Lili und schickt ihn auf eine Reise in die Welt der Nägel. In dieser Episode von "Alles daran ist schön" treffen Nagelkünstler*innen Soziologen, und Max bekommt von Schriftstellerin Jovana Reisinger in Sachen Tussi Core die Leviten gelesen. Dabei muss er am eigenen Leib erfahren, was lange Nägel mit einem Menschen und seiner Umwelt machen - ästhetisch, hygienisch, erotisch, sozial und vor allem fingerkuppenmotorisch.

Hören

13.02.24 10:00 Uhr Bayern 2 Nachtstudio

Alles daran ist schön: Friedrich lernt die Löwen lieben

Sie hadern mit der Bierbecher-Romantik Ihrer Fußballfreunde? Dann geht es Ihnen wie Friedrich Müller! Kulturkritiker-Kollege Tobias Stosiek findet diese Haltung nicht cool und schickt Friedrich mitten ins Herz der Finsternis des von ihm verhassten Giesinger Malocher- und Traditionsclubs 1860 München. Gelingt es Tobi, aus Friedrich einen Blauen zu machen?

Hören

06.02.24 00:00 Uhr Bayern 2 Nachtstudio

Brauchen wir eine neue Männerbewegung?

Ein Selbstversuch: Wie kann ein Mann eine moderne Form der Männlichkeit entwickeln? Dabei helfen ein spezielles Beckenbodentraining und Tipps zum Vorurteils-Update, geprüft von langjährigen Feministinnen. Nichts für Hoden-Warmduscher!

Hören

30.01.24 00:00 Uhr Bayern 2 Nachtstudio

Abend Show mit Caro Matzko (6): Wie wir am besten durch die Nacht kommen

Nächte können wunderbar sein. Wenn der Mond scheint, wenn man feiert. Aber Nächte können auch die Hölle sein, wenn man schlaflos wach liegt. Caro Matzko feiert den Schlaf und spricht mit Schlaflosen und Schlafwandlern. Und gibt ihren Lieblings-In-den-Schlafleser preis...

Hören