Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.03.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Enttäuschte Hoffnung

Enttäuschte Hoffnungen können sich schnell in Aggressionen verwandeln. Die Stimmung am Palmsonntag ist so geprägt vom Spannungsbogen zwischen Jubel und Verrat und steht doch unter der Vorzeichen des Sieg des Lebens.

Hören

24.03.24 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Schweigt nicht!

Wenn Ungerechtigkeit zum Himmel schreit, braucht es Solidarität, um mit dieser Erfahrung nicht allein zu bleiben. Am Palmsonntag kann die Leidensgeschichte Jesu Christi neuen Mut schenken.

Hören

24.03.24 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Gott kommt auf den Schwingen des Gesangs

Spirituals haben versklavten Menschen Mut gemacht, gegen Ungerechtigkeit aufzustehen. Solche Lieder haben die ersten christlichen Gemeinden auch gesungen. Christushymnen. Kraftvolle Gesänge ? auch für uns heute?

Hören

23.03.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Rapsong und Bibel

"Heute noch" heißt es in einem Rapsong und bei Jesus. Beide Male geht´s ums Sterben, aber ganz unterschiedlich.

Hören

22.03.24 07:50 Uhr Bayern 1 Die Superbayern

Käptn Kirk Geburtstag

Würden Sie ein Raumschiff besteigen? Der Edmund hat Angst allein zu sein, der Hubert wird gebraucht und der Markus, der erkennt seine Pflichten.

Hören

22.03.24 00:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Netzwerke

Die digitale Vernetzung führt Menschen zwar zusammen, bringt aber auch viele Gefahren mit sich. Das Netzwerk Jesu dagegen will Geborgenheit schenken und Menschen zur Freiheit führen.

Hören

21.03.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Marktgemüse meditieren

Gemüse ist nicht nur zum Kochen da, sondern auch zum Philosophieren.

Hören

21.03.24 19:59 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

Jürgen Schmieder, Journalist, "Ich konnte nie die Klappe halten und habe immer Geschichten erzählt"

Der Journalist Jürgen Schmieder spricht mit Thorsten Otto über den Moment, als er wegen eines diabetischen Schocks sein Leben komplett ändern musste. Und: Wie es wirklich war, 40 Tage lang immer die Wahrheit zu sagen, das hören Sie hier.

Hören

21.03.24 16:30 Uhr Bayern 1 Kino Kompakt

Traumfantasien

In "Ghostbusters - Frozen Empire" muss eine böse Macht gestoppt werden, die den Planeten zu vereisen droht... In "Dream Scenario" erscheint Nicholas Cage immer mehr Menschen im Traum... Und in "Radical - Eine Klasse für sich" probiert ein mexikanischer Lehrer radikal andere Unterrichtsmethoden aus.

Hören

21.03.24 07:50 Uhr Bayern 1 Die Superbayern

Frühlingsanfang

Haben Sie schon Frühlingsgefühle? Der Edmund beantwortet es lyrisch, der Hubert berichtet von Müdigkeit und der Markus, der ist nicht spontan anfällig.

Hören