Bayern 2Rubrik anzeigen

Tagesticket - Der Früh-Podcast

Wann ist ein Mann ein Mann?

Die Firma Gillette drückt auf die Tränendrüse und bringt einige Männer zur Weißglut. Wieso es sich für Firmen lohnt, mit Werbung zu provozieren, erklärt ein Neuropsychologe. Und: Wie Markus Söder die CSU erneuern will.
(18.01.19 04:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Angst vor'm weißen Mann

Der 18. Januar ist weltweiter "Schneemanntag". Der weiße Kugelmann ist der Freund aller Kinder. Aber nach einer vor allem medial als "Schneekatastrophe" erlebten Zeit zeigt er uns Bayern ein anderes Gesicht. Eine Glosse von Gregor Hoppe.
(18.01.19 01:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Nachtstudio

Zwischen Verdichtung und Ausfransung - Was ist die Zukunft der Stadt

Durch die hohen Mietpreise und den Mangel an Sozialwohnungen kommt es zur sozialen Entmischung und Gentrifizierung: Wohlhabende bleiben unter sich. Produziert die rasante Urbanisierung eine neue Unwirtlichkeit der Städte?
(18.01.19 00:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Das Kalenderblatt

18.01.1969: Die erste ZDF-Hitparade

Deutsche Schlager, in der Hitparade, Samstagabends, 32 Jahre lang...Wer da auftrat, der hatte es geschafft, wer nicht, eher nicht...
(18.01.19 00:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Lesungen

Christopher Isherwood: Praterveilchen (2/3)

Europa steht am Abgrund, und wir machen einen Film. - Ein genialischer Regisseur zerbricht sich den Kopf über eine Schnulze. Große Aufregung. Hitler ergreift die Macht. Große Aufregung. So war es, aber kann es so gewesen sein?
(17.01.19 22:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Eins zu Eins. Der Talk

Susanne Neumann, Putzfrau

Susanne Neumann, die wohl berühmteste Putzfrau Deutschlands und Ex-SPD-Mitglied, ist am Sonntagabend mit 59 Jahren an Krebs gestorben. Vor drei Jahren wurde sie über Nacht bekannt, als sie bei Anne Will über Altersarmut diskutierte und dann mit Sigmar Gabriel stritt. Über ihre Krankheit hatte sie mehrfach öffentlich gesprochen, u.a. als sie im Juli letzten Jahres zu Gast bei Norbert Joa in "Eins zu Eins. Der Talk" war.
(17.01.19 16:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioWissen

Glück beginnt im Kopf - Erkenntnisse der Neurobiologie

Glück beginnt im Kopf, das steht für Hirnforscher inzwischen fest. Trotzdem ist Glück aber nicht nur Glückssache: Es lässt sich auch aktiv beeinflussen. Vorausgesetzt, man weiß, was Glück überhaupt ist.
(17.01.19 15:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioWissen

Lachen - Kein Witz der Evolution

Wer viel lacht, senkt die Anzahl der Stress¬hormone, pumpt Sauerstoff ins Blut und stärkt sein Immunsystem. Aber warum lacht der Mensch? Und: Warum ist Lachen ansteckend?
(17.01.19 15:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

regionalZeit - Gespräch

Seenotrettung auf dem Mittelmeer- ein Würzburger half Flüchtlingen

Der Würzburger Alexander Draheim erzählt über seine Arbeit an Bord des Schiffes. Dort hätten sich vor der Küste Maltas tagelang dramatische Szenen abgespielt.
(17.01.19 13:30 Uhr)
Hören