Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

18.04.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Das Gras auf unserer Seite" von Stefanie de Velasco

Stefanie de Velascos Roman hinterlässt zwiespältige Gefühle und macht seltsame gegensätzliche Fronten auf.

Hören

18.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Wie geht es den Millennials? „Generation Lost“ am Nationaltheater Mannheim

„Wir sind nie richtig erwachsen geworden“, sagt der Autor Greg Liakopoulos über Millennials in Deutschland und Griechenland. Nun hat er ein Theaterstück geschrieben: „Generation Lost“ heißt es. Regie am Nationaltheater Mannheim führt Branko Janack.

Hören

18.04.24 12:15 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Spionage-Verdacht gegen Russland

Es könnte sich um einen besonders schweren Fall von Spionage handeln: Wegen des Verdachts für Russland spioniert und Sabotage-Akte vorbereitet zu haben, hat die Polizei in Bayern zwei Männer festgenommen. Möglicherweise wollten sie Hilfslieferungen an die Ukraine verhindern.

Hören

18.04.24 12:15 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Niedersachsen hinkt bei Elektrifizierung der Bahn hinterher

Hören

18.04.24 12:05 Uhr WDR5 WDR 5 Scala

WDR 5 Scala - Ganze Sendung

Themen u.a.: Deutscher Computerspielpreis; Ersatzteillager für die Medienkunst; Kulturrätsel; Eine Frage der Kultur: Muss Pop-Musik politisch Partei ergreifen?; Service Kino: "Civil War" und "Evil Does Not Exist"; Moderation: Rebecca Link Von Nicole Strecker.

Hören

18.04.24 12:05 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Frage der Kultur: Sollte Popmusik politisch sein?

Die Stimmung ist politisch aufgeladen im sonst häufig so apolitischen Pop. Bands wie Die Ärzte oder die Antilopengang lösen mit ihren Songs Debatten aus. Die Frage, für wen Taylor Swift Partei bezieht, erhitzt die Gemüter. Sebastian Wellendorf über Pop und Politik. Von Sebastian Wellendorf.

Hören

18.04.24 12:05 Uhr Deutschlandfunk Studio 9 - Der Tag mit ...

Der Tag mit Heinrich Bedford-Strohm: Mauern der Empathie verhindern Frieden

Bedfort-Strohm, Heinrich; Münkel, Jana www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9 - Der Tag mit ...

Hören

18.04.24 12:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9 - Der Tag mit ...

Der Tag mit Heinrich Bedford-Strohm: Mauern der Empathie verhindern Frieden

Bedfort-Strohm, Heinrich; Münkel, Jana www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9 - Der Tag mit ...

Hören

18.04.24 11:45 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Nachhaltig ausmisten: Gespräch mit Autorin Katarina Schickling

Kühlschrank, Kerzenständer oder Kleider, Tonnenweise werden Gegenstände weggeworfen, die eigentlich noch zu gebrauchen sind. Was nachhaltiges ausmisten mit nachhaltigem Einkaufen gemein hat.

Hören

18.04.24 11:34 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Selfie Hotspot Düsseldorf?

Marketingexperten haben schon lange erkannt, dass Selfies ein riesiges Potential besitzen, um Werbung zu machen. Das wollen jetzt auch Politiker in Düsseldorf nutzen, um die Stadt noch bekannter zu machen. Aber es gibt Widerstand. Autor: Moritz Börner. Von Moritz Börner.

Hören