Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.04.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Mehr als Mittel zum Zweck

Kluge Sprache und Ideen, aber noch viel mehr: der Philosoph Immanuel Kant hat uns eine Art Impfstoff gegen Menschenverachtung hinterlassen.

Hören

22.04.24 21:03 Uhr NDR Info Intensiv-Station - Satire von NDR Info

Finale Grande - Mission erfüllt

Es ist das Finale Grande einer mehr als 15 Jahre währenden Erfolgsgeschichte: In einer XXXXXL-Ausgabe verabschiedet sich die NDR Satire Intensiv-Station! Die beiden Erfinder der montäglichen Radiosatire auf NDR Info Stephan Fritzsche und Axel Naumer blicken auf rund 700 Radiosendungen und unzählige Podcast-Ausgaben zurück. Ihr Fazit: Mission erfüllt! Der katholischen Kirche bei der Existenzsicherung geholfen, den Fußball und seine Verantwortlichen komplett entlarvt, genauso wie die Ampel-Koalition. Die Bahn aufs richtige Gleis gesetzt, weitere Streiks abgewendet. Das Thema Rente aus dem Phantasialand geholt und die Bundeswehr auf Vordermann - und Frau gebracht. All das wäre ohne die Satire der Intensiv-Station nie möglich und schon gar nicht erträglich gewesen! So kann selbst die einstige ewige Kanzlerin Angela Merkel nur ehrfürchtig zum Abschied gratulieren. Ab dem 29. April hören Sie auf dem Sendeplatz der NDR Info Intensiv-Station im Radio "Mitreden! Deutschland diskutiert", e...

Hören

22.04.24 20:33 Uhr NDR Info NDR Info Hintergrund

Jiddisch lebt

Streng religiöse Familien sprechen die alte jüdische Sprache heute noch im Alltag, etwa in Jerusalem, New York oder Antwerpen. Und in deutschen Großstädten zelebrieren junge säkulare Jüdinnen und Juden die Sprache ihrer Vorfahren als Lebensgefühl. Ob orthodox oder säkular, jung oder alt: Für alle ist Jiddisch mehr als ein Verständigungsmittel. Mit der Sprache knüpfen sie an Vergangenes an und schaffen sich Identität und Heimat. (Wh. aus dem Jahr 2021)

Hören

22.04.24 19:59 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

Barbara Hobmeier, Transplantationspatientin, "Ich fühl mich nicht so, wie man das erwarten würde"

Vor 30 Jahren bekam Barbara Hobmeier eine neue Leber transplantiert. Da war sie 10 Jahre alt und das erste Kind in Bayern, bei dem dieser Eingriff gemacht wurde. Bei Thorsten Otto spricht sie über ihre Kindheit, das Leben mit der Krankheit und wie am Tag der Bundesjugendspiele die erste Wendung eintrat.

Hören

22.04.24 19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen. Feature

Klimawandel - Wie sich Paris auf steigende Temperaturen vorbereitet

Wenn die Temperaturen im Sommer über 50 Grad steigen, könnte das Leben in Paris schon bald schwer erträglich werden. Die Politik will nun gegensteuern, etwa mit einem unterirdischen Kältenetz, das schon jetzt Krankenhäuser und Pflegeheime kühlt. Kaps, Bettina www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen. Feature

Hören

22.04.24 19:30 Uhr Deutschlandfunk Zeitfragen. Feature

Klimawandel - Wie sich Paris auf steigende Temperaturen vorbereitet

Wenn die Temperaturen im Sommer über 50 Grad steigen, könnte das Leben in Paris schon bald schwer erträglich werden. Die Politik will nun gegensteuern, etwa mit einem unterirdischen Kältenetz, das schon jetzt Krankenhäuser und Pflegeheime kühlt. Kaps, Bettina www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen. Feature

Hören

22.04.24 19:20 Uhr Deutschlandfunk Zeitfragen

Arzt im Rentenalter - Warum aufhören, wenn es so schön ist

Boeselager, Felicitas www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen

Hören

22.04.24 19:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen

Arzt im Rentenalter - Warum aufhören, wenn es so schön ist

Boeselager, Felicitas www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen

Hören

22.04.24 19:17 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Immer mehr Hitze in Niedersachsen

Es wird immer wärmer auf der Erde. Das hat nun auch ein weitere Experten-Bericht belegt. Fast überall in Europa ist die Zahl der Hitzetoten angestiegen.

Hören

22.04.24 19:10 Uhr Deutschlandfunk Zeitfragen

Medizinische Regelversorgung gefährdet - Fehlender Nachwuchs bei Kinderärzten

Stöckel, Mirjam www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen

Hören