WDR 4Rubrik anzeigen

Kirche in WDR 4

Annette Kurschuss

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.
(17.06.19 06:55 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Kulturpresseschau

Julien Assange / Lego mit Greta / Emotionserkennung / Bloomsday

Slavoj Zizek wirft der liberalen Presse mangelndes Engagement vor (Welt) | 8 Millionen Klötzchen pro Stunde - geht das ohne Erdöl? (FAZ) | Neue digitale Projekte, die eher Drohungen sind (SZ) | Kann man Dublin durchqueren, ohne auf einen Pub zu stoßen? (taz)
(17.06.19 06:55 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Görlitz: CDU gewinnt OB-Wahl gegen AfD

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Görlitz konnte sich Octavian Ursu (CDU) gegen Sebastian Wippel von der AfD durchsetzen. Das gute Ergebnis für Wippel gebe der AfD jedoch Rückenwind für die Landtagswahlen, sagt MDR-Korrespondent Martin Kliemank.
(17.06.19 06:04 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

Die Nachrichtenlage am Morgen

Nachrichtenlage am Morgen

Norddeutschland und wie die Welt. Meinung und Sport. In 5 Minuten das Wichtigste für ihren Start in den Tag.
(17.06.19 06:00 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Große Koalition: "Einigung" aber noch keine Details

Über Grundsteuer und Soli haben sich Union und SPD bei der Sitzung im Kanzleramt einigen können - Details gab es aber noch nicht, erklärt WDR-Korrespondent Frank Aischmann. "Wir sind arbeitsfähig" sei das Signal, das die Große Koalition gegeben habe.
(17.06.19 05:51 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Joachim Gauck wird kritisiert

© WDR 2019
(17.06.19 05:40 Uhr)
Hören

COSMORubrik anzeigen

COSMO Daily Good News

Kirchen öffnen sich langsam für drittes Geschlecht

Sowohl in der katholischen, als auch in der evangelischen Kirche gibt es Bewegung was die Akzeptanz von diversen Menschen angeht. So will der katholische Jugendverband mehr intersexuelle Menschen in ihre Leitungspositionen holen und der evangelische Kirchentag bietet dieses Jahr spezielle Angebote für inter- und transsexuelle Menschen an.
(17.06.19 05:20 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Bonner Klimakonferenz: "20 Jahre ist wenig passiert"

"Die Prognosen, die vor 20 Jahren gegeben wurden, stimmen leider", sagt Susanne Dröge, Expertin für Klimapolitik. Wenn bei der UN-Klimakonferenz in Bonn mehr Länder dazu bewegt werden könnten, dem Pariser Abkommen zu folgen, würde das etwas ändern.
(17.06.19 05:05 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Zuspruch

Lotte Specht und die Frauen von Maria 2.0

Als Lotte Specht vor fast 90 Jahren in Frankfurt den ersten Frauen-Fußballverein gründete, ging es ihr sowohl um Fußball wie um Gleichberechtigung. Sie konnte noch miterleben, wie ihr Traum Wirklichkeit wurde. Das wünsche ich auch all uns Frauen in der katholischen Kirche, die auf die Gleichberechtigung von Männer und Frauen, auch in Bezug auf die Weihe von Frauen, hoffen. Pastoralreferentin Andrea Maschke, Frankfurt
(17.06.19 04:30 Uhr)
Hören