Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.04.24 17:00 Uhr hr2 Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Bauchentscheidung – wird Abtreibung legal?

Um die 100.000 Schwangerschaften werden in Deutschland jedes Jahr abgebrochen. Das ist im europäischen Vergleich relativ wenig. Eigentlich ist der Abbruch in Deutschland sogar ein Straftatbestand, der nur unter bestimmten Bedingungen straffrei bleibt. Das ist der Paragraf 218, den es seit 1871 gibt. Darüber wird seit Jahrzehnten diskutiert. Den einen wird den Frauen bei der Entscheidung, ob sie ein Kind austragen wollen oder nicht, zu viel reingeredet. Andere hätten gerne noch viel strengere Regeln, die das Leben des Ungeborenen mehr schützen als das der Frauen. Die Bundesregierung hat vor gut einem Jahr eine Expertenkommission damit beauftragt, die Sachlage zu bewerten. Das Ergebnis: Die grundsätzliche Rechtswidrigkeit des Schwangerschaftsabbruchs in der Frühphase der Schwangerschaft sei nicht haltbar. Fällt der Paragraf 218? Und was wären die Folgen? Wir sprechen darüber mit Kristina Hänel, Gynäkologin aus Gießen, mit der Autorin Charlotte Gneuss, mit Jan Zimmermann au...

Hören

23.04.24 09:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Es ist gefährlich, wenn wir nicht auf unsere Sprache achten." | Clemens Greve, Frankfurter Bürgerstiftung

Clemens Greve liebt Kunst und Kultur. Er liebt es, Kulturen zu verbinden, Menschen zu begegnen, Menschen sich begegnen zu lassen, Generationen zu vernetzen und Kultur zu vermitteln. (Wdh. vom 30.01.2024)

Hören

23.04.24 04:25 Uhr hr2 Zuspruch

Der Zuspruch: Was Tränen sagen

Weinen ist nicht umsonst. Tränen haben eine Botschaft. Sie können helfen, neu ins Leben zu gehen.

Hören

22.04.24 17:04 Uhr hr2 Die hr2-Hörbar

Die Aura der Ägais – Katerina Papadopoulou & mehr Musik grenzenlos

Katerina Papadopoulou ist eine der wenigen Sängerinnen, die sich noch ernsthaft mit der Kunst des traditionellen griechischen Gesangs befassen. Ihre Expertise ist auch in den klassischen Ensembles Alter Musik von Jordi Savall (Hesperion XXI) und Christina Pluhar (L‘Arpeggiata) gefragt. Jetzt gibt es mit "Aura" wieder ein neues Album von Papadopoulou selbst. Mit ihrer Gruppe Aegean Arc fängt sie die ganz spezielle Aura des griechischen Archipels ein und lässt uns die großartige Geschichte dieses uralten Kulturraums spüren mit archaischen Klängen, die noch lange in einem nachhallen. "Musik grenzenlos" eben, und diese Maxime gilt auch für alle weiteren Künstlerinnen und Künstler, die heute an der Hörbar Platz nehmen.

Hören

22.04.24 17:00 Uhr hr2 Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Wer kennt Kant? Einladung zum kategorischen Aperitif

Zwei Dinge erfüllten ihn mit Bewunderung und Ehrfurcht: Der bestirnte Himmel über ihm und das moralische Gesetz in ihm. Beides betrachtete der Philosoph Immanuel Kant sein Leben lang ausschließlich in Königsberg, wo er vor genau 300 Jahren das Licht der Welt erblickte. Viele, die seine Schriften gelesen haben, erfüllen vielleicht zwei Dinge mit Bewunderung: Die Tiefe seiner Gedanken und die Art, wie er sie ausbreitet. Mal (aber nicht sehr oft) ganz simpel: „Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?“. Mal (und das ziemlich oft) in nicht enden-wollenden Verschachtelungen, deren Inhalt sich aber manchmal als verblüffend eingängig herausstellt. "Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte." Das ist der „Kategorische Imperativ“, die kantische und etwas komplexere Übersetzung der goldenen Regel „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg‘ auch keinem andern zu“. Und wann i...

Hören

22.04.24 09:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Die Begegnungen mit Zeitzeugen legen einen Samen." | Christoph Kulessa, Maximilian Kolbe-Werk

"Alle leiden bis heute unter haftbedingten Krankheiten und traumatischen Erinnerungen", sagt Christoph Kulessa, der Geschäftsführer des Maximilian-Kolbe-Werkes. Und viele leben in großer Armut. Umso erstaunlicher, dass sie trotzdem bereit sind zum Austausch, zu Gesprächen und sogar zu Freundschaften mit Menschen aus Deutschland. "Wenn jemand seine Geschichte erzählt, ist das ein Geschenk".

Hören

22.04.24 06:00 Uhr hr2 Kaisers Klänge

Die letzten Töne der Menschheit - Karl Kraus und die Musik

Als Autor und Sprachkritiker pflegte Karl Kraus einen satirischen Ton, mit dem er oft polarisierte. Der "Meister des giftigen Spotts" war aber auch ein Mann der Musik. Karl Kraus engagierte sich für die Musik des Schönberg-Kreises und schrieb neue Textbücher zu den Operetten von Jacques Offenbach. Seine Vorlesungen ließ er mit Musik untermalen. Und er sang sogar selbst das eine oder andere Operettenlied ins Mikrofon! Am 28. April ist sein 150. Geburtstag.

Hören

22.04.24 06:00 Uhr hr2 Jazz

Jazz and More - mit Lis Wessberg, Quadro Nuevo, MATOVS GARAGE

An den Rändern des Jazz - mit Lis Wessberg: Twain Walking | Quadro Nuevo: Happy Deluxe | MATOVS GARAGE: Zappelito's Bathroom Dance Event (Sendung vom 23.04.)

Hören

22.04.24 04:25 Uhr hr2 Zuspruch

Der Zuspruch: Das Heilige in Dir und mir

Autorin Christine Lungershausen lernt im Zug eine Frau kennen, die sie auf besondere Weise grüßt. Sie nimmt wahr: Es gibt mehr, was Menschen verbindet, als was sie trennt.

Hören

21.04.24 05:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Ich war noch niemals New York. Aufbrechen im Alltag

Aufbrechen, den Alltag hinter sich lassen und den eigenen Sehnsüchten nachgehen: Davon träumen viele Menschen. Aber wie kann das gelingen? Pfarrerin Anne-Katrin Helms, Frankfurt Pater Ansgar Wucherpfennig SJ, Frankfurt

Hören