Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

25.04.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Das versteinerte Herz" von Abdulrazak Gurnah

Der Literaturnobelpreisträger umkreist in seinem Buch "Das versteinerte Herz" die Fragen nach Identität und Herkunft.

Hören

25.04.24 08:10 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Filme

Filmtipp: "Sterben"

Vieles aus dem berührenden Familiendrama mit Lars Eidinger und Corinna Harfouch, der nun im Kino startet, hat Regisseur Glasner erlebt.

Hören

25.04.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Barmherzigkeit. Gott im Bauch

Im Hebräischen stecken die Gefühle nicht im Herzen, sondern in der Leber, in den Nieren und in der Gebärmutter. Eine ganz andere Welt, sagt Tilmann Präckel in der Morgenandacht.

Hören

24.04.24 20:00 Uhr NDR Kultur NDR Hörspiel Box

Sherko Fatah: Der letzte Ort

Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Sherko Fatah Albert, ein deutscher Aussteiger, ist zusammen mit seinem Übersetzer Osama im Nordirak entführt worden. Der Willkür ihrer Entführer ausgesetzt, die sie von Ort zu Ort schleppen, beginnen die beiden zu reden: über den Hass zwischen den Kulturen, der mit dem Denken beginnt, und über ihre eigenen Leben. Es ist das einzige, was ihnen bleibt, am vielleicht letzten Ort ihres Lebens. Besetzung: Michael Wittenborn (Erzähler), Jens Harzer (Albert), Christoph Luser (Osama), Philipp Hochmair (Abdul), Marie Löcker (Randa), Anne Müller (Mila), Wolf-Dietrich Sprenger (Vater), Christina Geiße (Abduls Frau / Frau Bakir), Jonas Minthe (Kadir / Junger Shiit) sowie Klaus Dittmann, Tim Grobe, Camill Jammal, Henning Nöhren, Vladimir Pavic Bearbeitung: Beate Andres Technische Realisierung: Christian Alpen, Sebastian Ohm Regieassistenz: Stefanie Porath-Walsh Regie: Beate Andres Redaktion: Thilo Guschas Produktion: NDR 2015

Hören

24.04.24 16:45 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Filme

Filmtipp: "Arthur der Große"

Ein dahergelaufener Streuner spielt die Hauptrolle in diesem sehenswerten Abenteuerfilm, der auf einer wahren Geschichte basiert.

Hören

24.04.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Marigold und Rose" von Louise Glück

Dem letzten Roman der im vergangenen Jahr verstorbenen Literaturnobelpreisträgerin fehlt eine gewisse Wärme.

Hören

24.04.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Herz und Verstand

In der Bibel ist das Herz nicht für die Gefühle, sondern für den Verstand zuständig. So manches davon hat sich bis in unsere Zeit erhalten, sagt Tilmann Präckel in der Morgenandacht.

Hören

23.04.24 20:00 Uhr NDR Kultur NDR Feature Box

Die Kuh

Im Parlament der Dinge "Wie höre ich im Stimmengewirr der Interessen ausgerechnet die Stimme der Kuh?" wurde der inzwischen verstorbene französische Philosoph Bruno Latour einmal gefragt. Eins seiner Bücher heißt Das Parlament der Dinge. Seine Antwort damals: "Indem sie Thema ist. Jetzt stehen die Kühe, vertreten durch vielfältige Interessen, mitten in der Arena. Die objektive Kuh gibt es nicht. Wir müssen ein Verfahren finden, die Kühe zu Wort kommen zu lassen." Dabei haben die Kühe ihre Verbündeten mitgebracht. Bauern und Bäuerinnen, die regenerative Landwirtschaft betreiben, und Forschende, die die koevolutionäre Geschichte des Grünlands kennen. Feature von Barbara Eisenmann Regie: die Autorin Redaktion: Joachim Dicks Produktion: Deutschlandfunk/WDR 2024

Hören

23.04.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Der Wald" von Eleanor Catton

Eleanor Cattons Roman ist eine Spekulation darüber, was manche Superreiche dieser Welt mit ihrem Vermögen anfangen.

Hören

23.04.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Kehle und Seele

Wo in der deutschen Bibel Seele steht, steht in der hebräischen Bibel Kehle. Dass dahinter eine ganz andere Vorstellungswelt steht als bei „Seele“ zeigt Tilmann Präckel in der Morgenandacht.

Hören