NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Blickpunkt: Diesseits

Blickpunkt: Diesseits

Die Themen: Wie sich das Bild vom Pfarrberuf ändert, Die Kirchen und Fundraising, Friedhöfe in Finanznot, Der Katholik Paulus van Husen
(24.03.19 12:05 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Feature Box

Der Schneider der Präsidenten

Martin Greenfield war 16, als er aus einem Konzentrationslager der Nazis befreit wurde. Er ging nach Amerika und wurde der Schneider der Präsidenten.
(24.03.19 11:05 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Feature Box

Der Schneider der Präsidenten

Martin Greenfield war 16, als er aus einem Konzentrationslager der Nazis befreit wurde. Er ging nach Amerika und wurde der Schneider der Präsidenten.
(24.03.19 11:05 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Das aktuelle Kulturgespräch

Lorenz Becker, Vorsitzender der Louis-Spohr-Stiftung (Musikszene hessen)

Louis Spohr - Komponist, Virtuose, Pädagoge - kurzum: einer der ganz großen Musiker seiner Zeit im 19. Jahrhundert, dem die Geiger übrigens den Kinnhalter und die Dirigenten den Taktstock verdanken. Der Louis-Spohr-Wettbewerb ist nur einer der vielfältigen Aktivitäten von Lorenz Becker und den Mitgliedern der Louis-Spohr-Stiftung, die unermüdlich an den Musiker erinnern.
(24.03.19 09:20 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Das aktuelle Kulturgespräch

Marko Lehanka, Professor der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg

Der diesjährige Marielies-Hess-Preisträger, Marko Lehanka, ist Professor der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Als Schüler vom Thomas Bayrle ist er der sachlichen Verfremdung des Gegenständlichen verpflichtet.  Seine Skulptur "Bauernkrieg" zum Beispiel, spielt auf eine Zeichnung Albrecht Dürers an. Holz und Getreidegarben sind zu einem wackligen Hochsitz aufge-stapelt, auf dem ein Bauer thront und eine Zigarette raucht. Zartheit und Unheil geben sich hier die Hand, denn in dem Sockel dieses Scheiterhaufens, brennt ein Feuer. Über seine gesellschaftlichen Parabeln und seine Zeit am Frankfurter Städel spricht Marko Lehanka im hr2 Kulturfrühstück am Sonntag.
(24.03.19 08:50 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Diesseits von Eden - ganze Sendung

Diesseits von Eden Ganze Sendung (24.03.2019)

1. Interview mit Klaus Mertes. 2. Polens neue kirchenkritische Partei Wiosna. 3. Buchtipp: Paulus van Husen. 4. Update am Sauerlandstern - Erneuerungskongress des Gnadauer Verbands. 5. Kirchen brauchen neues Fundraising. 6. Holi - das Hindu Frühlingsfest. 7. Das jüdische Purimfest und seine Geschichte. 8. Was noch?
(24.03.19 08:45 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Glaubenssachen

Hiob in Hollywood

Die Geschichte von Hiob, den Gott mit schwerem Leid belegt, um seine Treue zu prüfen, hat zu allen Zeiten Künstler und Literaten inspiriert - auch auf der Leinwand.
(24.03.19 08:40 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Mikado am Morgen

Mikado: Rätselhaft! - Die Sendung mit dem Hund

Die seltsamste Ratesendung des Nordens: Mit Fragen, die jeden Erwachsenen zum Verzweifeln bringen würden. Doch Kinder haben die besseren Nerven - oder?
(24.03.19 08:05 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zwischen Hamburg und Haiti

Haiti-Magazin: Oasen der Ruhe

Uluru - Ort der Stille im roten Herzen Australiens Wo die Zeit stillsteht - im Nationalpark im Norden Portugals Orte der Einkehr - Cantinas in Mexiko City
(24.03.19 07:30 Uhr)
Hören